360Grad Sonntagstour

nächster Termin: ganz bald

Weltall, Thüringen und Bachs Musik. Macht daraus mal ´ne Geschichte. Wie? Könnt ihr nicht? Aber wir können das.

Wir erzählen euch gerne darüber

Zum Beispiel über Johann Sebastian Bach. Bach ist prominent vertreten in der digitalen Erlebniswelt. Klar, gilt er doch bis heute als einer der größten Komponisten aller Zeiten und hat als geborener Eisenacher die meiste Zeit seines Lebens in Thüringen verbracht. An vielen Orten in Thüringen trefft ihr auf Bach, seine Musik und/ oder seine musikalische Verwandtschaft. Die Werke Bachs faszinieren heute noch und das nicht nur aus musikalischer Sicht. Auch Mathematiker haben Bachmusik analysiert. Schade, dass wir den Meister dazu heute nicht mehr befragen können.

Uns hat die Vorstellung, dass Bachs Musik als wahrlich himmlische Sphären im All unterwegs ist, begeistert. Was für eine Vorstellung, dass Kosmonauten oder Astronauten mit Trompeten, Pauken und einem freudig gesungenen Jauchzet, frohlocket durchs Weltall düsen, vorbei an Sonne, Mond und Sternen. Gut vorstellbar, dass sie bei Bachs Air, gespielt von einem kleinen Kammerorchester, auf unsere Mutter Erde schauen und ein bisschen Heimweh haben. Vielleicht ist das aber auch alles ganz anders. 

Thüringenbotschafterin erzählt von ihrem Lieblingsobjekt in der digitalen Erlebniswelt. @ Dominik Saure, Thüringer Tourismus GmbH

Wann? Immer am letzten Sonntag im Monat, wenn uns Corona nicht einen Strich durch die Rechnung macht. 
Wo? In der digitalen Erlebniswelt direkt gegenüber dem Erfurter Hauptbahnhof.
Noch was? Das Angebot ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 10 Personen begrenzt.
Es dauert gar nicht lange, denn ihr sollt noch Zeit haben euren Sonntag in aller Ruhe zu genießen.

Bleibt gespannt und neugierig. Wir freuen uns auf euch.

Es gibt viel zu berichten.

Bleibt neugierig.

Aus Thüringen in die Welt Mit Bachs Musik durch den Orbit Jüdisches Erbe in Thüringen Vom Domportal zur Synagogentür

Titelbilder: © Florian Trykowski, TRIAD Planungsgesellschaft mbH, Thüringer Tourismus GmbH. Weitere Bilder: © Dominik Saure, Anke Riese, Thüringer Tourismus GmbH

Parken

Erreichbarkeit